Der Krüppel von Inishmaan (Martin McDonagh)

Von: Ralf Junghanns | erstellt am: 10.03.2024

1933 auf den irischen Aran-Inseln: Schafft es ausgerechnet «Krüppel» Billy nach Hollywood?

Martin McDonagh: DER KRÜPPEL VON INISHMAAN
Kantonsschule Schüpfheim / Gymnasium Plus, Lädergasse 25, 6170 Schüpfheim
Mittwoch, 20. März 2024, 19.15 Uhr
Donnerstag, 21. März 2024, 19.15 Uhr
Samstag, 23. März 2024, 14.00 Uhr
Samstag, 23. März 2024, 19.15 Uhr
Leitung: Ralf Junghanns

Als 1933 eine US-amerikanische Film-Crew die Aran-Inseln besucht, um «Man of Aran» zu drehen, sehen die Jugendlichen auf Inishmaan ihre Chance gekommen, endlich in die USA, sogar nach Hollywood, zu gelangen. Wird es ausgerechnet Billy dem «Krüppel» gelingen, den begehrten Platz im Filmbusiness zu ergattern? Wie gehen die anderen auf Inishmaan mit dieser Provokation um? Und kann das alles zu einem Happy End führen?

Das Stück ist wegen der derben Sprache und kleineren Gewaltexzessen für jüngere Kinder nicht unbedingt geeignet. Jugendliche und Erwachsene werden ihren Spass haben.

Eintritt frei, Kollekte. Es gibt eine Pause mit einem kleinen Verpflegungsangebot.

–––––––––––––

BOBBY Ich will dir ja auch gar nicht geraten haben, Ziegel nach Kühen zu schmeissen. Ich war betrunken. Ich mein halt so. Einfach, falls dir mal langweilig wird.
BILLY Ich hab’ normalerweise ein Buch dabei. Da muss ich keine Kühe verletzen.
BOBBY Du könntest das Buch nach der Kuh werfen.
BILLY Da les’ ich das Buch lieber, Bobby.