Sommernachtstraum

Von: Klaus Opilik | erstellt am: 27.02.2018

Ein Sommernachtstraum - eigene Version

Lysander liebt Hermia. Hermia liebt Lysander, soll aber Demetrius heiraten. Dabei liebt doch Helena Demetrius! Was sich da ankündigt, klingt nach einer Seifenoper par exzellence, doch Shakespeare wäre nicht Shakespeare, wenn er uns nicht ganz schnell von dieser Anfangskonstellation weg und in eine ganz andere, irritierende Dimension des alten Themas ‚Liebe’ führen würde. Der Sommernachtstraum kippt zusehends in einen grotesken Alptraum, der die Protagonisten tief in die Welt des Begehrens jenseits aller Vernunft eintauchen lässt.

Das Kollegitheater bringt diesen ‚Schultheaterklassiker’ in einer ganz eigenen Fassung auf die Bühne, die auf die mythische Dimension verzichtet und die Handlung im Hier und Jetzt ansiedelt.

28 Schülerinnen und Schülerinnen des Kollegis spielen, singen und tanzen und konfrontieren die Zuschauer mit dieser komischen und zugleich verstörenden Traumwelt

Premiere am 16. März, weitere Aufführungen am 17./21./23./24. März jeweils um 19.30 in der Aula der KKS. Vorverkauf über die Homepage (https://kks.ch) oder die Bibliothek (bibliothek@kks.ch, 041 819 77 04)