Theatertreffen in Schwyz: Ein grosser Erfolg!

Von: Klaus Opilik | erstellt am: 06.06.2022

TAG-Theatertreffen in Schwyz war ein grosser Erfolg

Vom 11. – 14. Mai fand in der Aula des Kollegiums Schwyz und dem Mythenforum das gesamtschweizerische Theatertreffen der Gymi-Theater statt.

Bei schönstem Wetter trafen die Theatergruppen am 11. Mai beim Kollegium Schwyz ein, alle voller Vorfreude auf den Anlass, der – organisiert vom Verein ‘Theater am Gymnasium’ und der Kantonsschule Schwyz – bereits zum zweiten Mal nach 2015 in Schwyz stattfand. Rund 120 jugendliche Spielerinnen und Spieler konnten zusammen mit ihren Leiterinnen und Leitern von OKP Klaus Opilik und seinem Team begrüsst werden. Wegen der unsicheren Corona-Entwicklung während der Vorbereitungsphase hatten viele Gruppen mit der Anmeldung gezögert oder ganz darauf verzichtet. Umso erfreulicher war es, dass dann doch acht Gruppen den Weg nach Schwyz fanden. Für sie hat sich das Wagnis definitiv gelohnt. Nach dem fulminanten Auftakt mit dem Jungen Theater Basel ging es am Donnerstag los mit den Produktionen der verschiedenen Schulen. Das Niveau der Darbietungen war durchwegs hoch, die Palette der Produktionen reichte von Klassikerinszenierungen über Stück-Überschreibungen bis hin zu zahlreichen Eigenproduktionen.

Zwischen den Aufführungen gab es einen Block mit sieben verschiedenen Workshops, ausserdem wurden alle Aufführungen mit einem moderierten Publikumsgespräch ergänzt. Vor allem ermöglichte das Treffen aber den zwanglosen Austausch unter den Spielerinnen und Spieler sowie den Leitungsteams und entliess dann am Samstagmittag alle Beteiligten mit vielen neuen Ideen und Inspirationen.

Klaus Opilik, Theaterleiter am Kollegi Schwyz